Schimmelbehandlung



Die Gesundheit steht an erster Stelle


Schimmel in oder an Gebäuden zu entfernen ist in jedem Fall wichtig. Zumal er auf der einen Seite die Gesundheit schädigt, vor allem Kinder und ältere Menschen mit geschwächtem Immunsystem, aber auf der anderen Seite auch Gebäude, und Wohnungen in ihrer Substanz zerstört. Die toxischen Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen können zu einer Vielzahl von körperlichen Leiden führen:

– Schleimhautreizungen
– Asthma
– Allergische Reaktionen
– chronische Müdigkeit
– Kopfschmerzen
– Immunschwäche
– Lungenkrebs
– andere Lungenleiden



Langfristige Lösung suchen


Leider reicht ein einfaches Entfernen oft nur für ein kurzfristiges Verschwinden von Schimmel. Oft sind bauliche Mängel, Wasserschaden oder falsches Lüftverhalten Schuld an Schimmelbefall. Erst wenn diese bekannt sind macht eine Schimmelbekämpfung auf lange Sicht Sinn. Jeder vierte bis fünfte Schweizer Haushalt hat laut BAG Probleme mit Feuchtigkeit in Wohnräumen. Ursachen gibt es viele. Oft sind bauliche Mängel oder falsches Verhalten der Bewohner Ursache für Schimmelbefall.



Schimmelbekämpfung / Schimmelsanierungen vom Fachmann


Leider reicht ein einfaches Entfernen oft nur für ein kurzfristiges Verschwinden von Schimmel. Oft sind bauliche Mängel, Wasserschaden oder falsches Lüftverhalten Schuld an Schimmelbefall. Erst wenn diese bekannt sind macht eine Schimmelbekämpfung auf lange Sicht Sinn. Jeder vierte bis fünfte Schweizer Haushalt hat laut BAG Probleme mit Feuchtigkeit in Wohnräumen. Ursachen gibt es viele. Oft sind bauliche Mängel oder falsches Verhalten der Bewohner Ursache für Schimmelbefall.Schimmel ist nicht nur ein unschönes Phänomen in Ihren Wohnräumen, sondern kann im schlimmsten Fall auch gesundheitsschädlich sein. Wer schon einmal mit Schimmelbefall zu tun hatte, weiss, wie hartnäckig dieser sein kann und mit welchen Mühen die Entfernung verbunden ist. Das Pitturama Malergeschäft bietet unter der Dienstleistung Schimmelbekämpfung die fachmännische Schimmelsanierung für Ihr Zuhause an. Dabei konzentriert sich unser Malergeschäft neben der Entfernung des Schimmels auch auf die Bekämpfung und Ausmerzung der Ursache. Mit der professionellen Schimmelbekämpfung bieten wir unsere Spezialisierung an und helfen dabei, eine dauerhafte Entfernung des Schimmelbefalls zu ermöglichen. Dabei gehen unsere Fachleute auf die individuellen Besonderheiten des jeweiligen Gebäudes ein. Wer von Schimmelbefall betroffen ist und dem Pilz den Kampf ansagen will, sollte sich in Sachen Schimmelbekämpfung durch das Pitturama Malergeschäft beraten lassen. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns noch heute!



Wie entsteht Schimmel?


Schimmelsporen (winzig kleine Partikel) sind überall gegenwärtig und es ist nicht möglich sie vollständig zu beseitigen. Diese Partikel brauchen vier Dinge um zu gedeihen:

– Nährboden aus organischem Material (Holz, Papier, Zellstoff, Staub, Zucker)
– Genügende Feuchtigkeit (Kondenswasser, hohe Luftfeuchtigkeit, Wasserschäden)
– Angenehmes Milieu (pH-Wert), unterscheiden sich von Sorte zu Sorte
– Richtige Temperatur 10-50°C (30-45°C beste Wachstumstemparatur), sowie die bekannte Wärmebrücke, meist an Aussenwänden anzutreffen, wo der kalte Untergrund auf beheizte Räume trifft und so den perfekten Nährboden für Schimmelbefall bietet.

Wenn alle vier Punkte erfüllt sind können sich die Sporen an die Betroffenen Stellen haften und der Schimmel kann wachsen. Oft reicht eine dünne Staubschicht (Hausstaub) auf einer Oberfläche welche eigentlich Schimmelresistent ist (Kunststoff, Keramik) um trotzdem zu schimmeln. Deshalb ist es wichtig für eine Bekämpfung von Schimmel, die Ursache zu Analysieren und mit den richtigen Mitteln und Materialien zu Sanieren.

Haben Sie noch Fragen?

Wir beraten und offerieren Ihnen ein unverbindliches Angebot

Kontakt